Karneval

Es geschah im Jahre 1996: „Wenn wir an offiziellen Tanzwettbewerben teilnehmen wollen, dann brauchen wir einen Elferrat. Das ist nicht so wie im Fernsehen. Habt doch keine Angst."

Drei harmlose, aber RIESIGE Sätze unserer Tanzgruppe (der Großen Garde) für 11 hoch motivierte Glinder, die Lust haben, Elferrratsmitglied im neu zu gründenden Elferrat zu werden.

Am 12.08.1996 fand dann unser erstes Treffen statt. Kurze Zeit später stand der Elferrat des Blau-Weiß Glinde-Kornbeck mit einem Präsidenten Johann Plaisier fest. Wer könnte dieses Amt besser ausüben als unser Johann? Eben.

Auf unserer 1. Prunksitzung am 25. Januar 1997 konnten wir uns dem Publikum das erste Mal präsentieren. Man(n) war begeistert.

Um auch einmal den „richtigen" Karneval zu erleben, fahren wir alljährlich zur Alt-Weiberfastnacht nach Köln. Weitere Events sind der Freimarktumzug, der Karnevalsumzug in Stade, weitere Karnevalssitzungen der befreundeten Vereine sowie die Kohlwanderung der Vörder-Vereine im März jeden Jahres.

Natürlich freuen wir uns auch über Einladungen zu Tanzturnieren bzw. Tanzgruppentreffen oder für Engagements bei Feiern oder Veranstaltungen.